Die netzwerk-untaugliche O2-Box


Seit einiger Zeit stattet O2 seine Kunden mit Geräten aus, die man nicht so einfach ersetzen kann. Diese O2-Box soll alles können. Telefon, Internet, Netzwerk. Sie ist Splitter, Router, Modem und Telefonanlage in einem. Schön: Nicht mehr so viele Geräte. Blöd: Wenn ein Teil des Geräts nicht das macht was es soll:
Das war zuerst die Telefonfunktion. Man konnte nicht mehr telefonieren. Oder nur noch sporadisch. Lösung: O2-Box komplett-Reset.
Aber das war noch nicht alles. Die O2-Box 6431 sorgte für Netzwerkprobleme. PCs können im Netzwerk immer wieder nicht gefunden werden. Auch ein Ersatzgerät behob die Probleme nicht.
Lösung: O2-Box lediglich als Modem nutzen. Das Netzwerk und WLAN wird von einem anderen Router verwaltete. (in diesem Fall TP-Link TL-WR1043ND)

Einstellung in O2 Box 6431:
Alles normal. DHCP an UpnP an.
WLAN in o2-Box deaktiviert. IP 192.168.1.1. bleibt.
Einstellung in TP-Link TL-WR1043ND:
Router IP: 192.168.2.1 – DHCP an. (Netzwerkcomputer bekommen nun 192.168.2.x-Adressen.)
WAN-Connection: Static IP
IP-Adresse: 192.168.1.5 (z.B.)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Def. Gateway: 192.168.1.1
Prim. DNS: 192.168.1.1

Aber warum nicht einfach die komplette O2-Box ersetzen? Das geht schlicht und einfach nicht. Es sei man möchte an seinem Leihgerät rumlöten. Stichwort Zwangsrouter.