Neu einrichten statt Neukauf


Wir sind die Wegwerfgesellschaft. Was nicht mehr richtig funktioniert wird in der Regel ersetzt. Reparaturen lohnen sich immer seltener. 
Ein Phänomen ist allerdings, dass insbesondere PCs, Notebooks und Smartphones gerne mal ersetzt werden, weil sie ja so langsam geworden sind. Und jetzt kommt’s: Hardware wird mit der Zeit NICHT langsamer (Festplatten ausgenommen). Die Software ist schuld. Viel mehr ist es in der Regel der Nutzer, der sich immer mehr vollmüllt. 
Es ist schon erstaunlich wie schnell das Smartphone wieder ist, wenn man es auf Werkszustand zurück setzt, oder was eine frische Windows Installation bringen kann. Wenn die Hardware nicht hoffnungslos veraltet ist und durch anspruchsvollere Software überfordert wird, so ist dies immer einen Versuch wert.