Oje – Immer noch Windows XP


Viele Leute lieben Windows XP. Anders ist es kaum zu erklären, dass ein 13 Jahre altes Betriebssystem immer noch so weit verbreitet ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Jahr 2007 noch so viele Leute Windows 3.11 benutzt haben. Das wäre die gleiche Lebensdauer gewesen.

Mein Problem ist das nicht, da ich nur noch Windows 7 und 8 benutze. Das kann man aber leider nicht von allen Computern behaupten, die ich in die Finger bekomme.

Ab dem 08.04.2014 ist von Microsoft aus Schluss. Sicherheitslücken werden dann nicht mehr geschlossen. Es wird keine Updates mehr geben.

Unabhängig davon ist das Risiko sich etwas mit Windows XP einzufangen um ein vielfaches höher als bei neueres Versionen, da hier spezielle Sicherheitsmechanismen noch gar nicht existieren. Da hilft auch ein Anti-Viren-Programm wenig.

Die meisten Rechner auf denen Windows XP läuft, schaffen auch Windows 7 oder 8. Das ist nicht allzu schwer rauszufinden. Und wenn er das nicht schafft, ist er reif für die Tonne (Zumindest wenn man Ihn nicht noch aufrüsten kann).

 

 

Der Kracher kommt zum Schluss: