Sport & Spiel


Sport ist Mord. Aber zum Glück leben alle meine Kletterpartner noch. Ich klettere gerne im Kletterzentrum des DAV, mache nebenbei Fitness und versuche ab und zu mit dem Fahrrad zu fahren. Mal schwimmen ist auch nicht schlecht und im Sommer auch gerne mal SUP.

Vor Jahren habe ich Tennis und Hockey gespielt. Das geht aber aufgrund von Knieproblemen beides nicht mehr. Joggen ist da auch nicht so gut. Dann lieber gemütlich spazieren oder wandern.

Zu den Lieblingssportarten, die ich nicht so oft ausüben kann, gehören Ski und gerne auch Wasserski.


Wie der SPIEGEL in seiner Ausgabe 03-2014 herausgefunden hat, macht spielen klug. Da mir das schon länger bekannt ist, zählen Computerspiele seit Anfang der 90er zu meinen Hobbys. Ob Konsole oder PC spielt dabei keine Rolle. Auch eine Vielzahl von Genres interessieren mich.

Viele Spiele sind natürlich für Einzelspieler gedacht, aber Multiplayer macht meist noch mehr Spaß. Ob gegeneinander oder miteinander – es gibt so viele Möglichkeiten, mit Computerspielen Spaß zu haben. Daher empfehle ich an dieser Stelle auch meinen Artikel „Mehr Spiel und Spaß im Leben„.

Seit Ende 2017 betreibe ich außerdem nebenberuflich den YouTube-Kanal Mittagspackung, auf dem inzwischen eine große Auswahl an Videos zum Thema Gaming existiert.

Ein paar Lieblingsspiele, die ich empfehlen kann:
Hearthstone
Ein Sammelkartenspiel mit den Figuren aus World of Warcraft. Obwohl ich mit beiden Welten bislang wenig zu tun hatte, hat mich dieses Spiel gepackt. Immer 1v1. Ein Spiel dauert 5-20 Minuten und ist sehr kurzweilig.

Starcraft 2
Mit diesem Spiel habe ich eine Menge Zeit verbracht. Dennoch bin ich alles andere als gut darin. Das liegt sicher auch an meinen bescheidenen Multitasking-Fähigkeiten. Aber wer weiß – vielleicht haben sie sich durch das Spiel ja schon verbessert.

Civilization 2-5
Auch ein absoluter Zeitfresser. Aber wohl eins der entspanntesten Spiele, da hier Runde für Runde die Welt erobert werden kann. Und das muss nicht mal militärisch sein. Auch Technologie, Diplomatie, Handel und Kultur können einen zum Sieg führen.